Thuja - La Gazzetta di Mantova

Thuja – Die Mantua Gazette

„Granatapfelschale und Zwiebelschale: die „landwirtschaftlichen“ Farben der mantuanischen Marke Thuja“

„Die nachhaltige Modemarke setzt bei ihren Kleidungsstücken auf natürliche Färbung. Das 2021 gegründete Unternehmen verkauft über E-Commerce.“

Das Gelb der Zwiebelschalen, das Grau der Granatapfelschale, das Lila der Robbia-Wurzeln: Die Farbstoffe der Kleidung von Thuja SRL – Ethical Antidote sind alle natürlich und stammen in den meisten Fällen aus Agrar- und Lebensmittelabfällen.

Das im Oktober 2021 als E-Commerce-Unternehmen gegründete Unternehmen ist eine Modemarke mit Hauptsitz in Mantua, Büros in Mailand, einem temporären Geschäft in Forte dei Marmi und rein handwerklichen Produktionslabors in Norditalien.

Authentisch und völlig umweltfreundlich, hergestellt in Italien, angefangen bei der Wahl des Rohmaterials: 100 % zertifizierte Bio-Baumwolle. „Wir haben zunächst eine erste Produktlinie herausgebracht und dann den Produktionsprozess mit einer nachhaltigen Lieferkette entwickelt“, sagt Filippo Chiavegato , CEO und Mitbegründer von Thuja zusammen mit Andreea Dohotar , der Kreativmanagerin des Unternehmens.

„Das Färben ist eine sehr wichtige Phase des Projekts: „Das Färben“, fährt Chiavegato fort, „war schon immer einer der am wenigsten berücksichtigten Prozesse in der Entwicklung hin zur Nachhaltigkeit der Kleidungsstücke.“ Ein Fehler, wenn man bedenkt, dass der industrielle Färbeprozess sehr ist umweltschädlich und hat einen hohen ökologischen Fußabdruck. Dies ist bei den T-Shirts, Sweatshirts und Hosen der beiden Partner (und einer Gruppe von 3/4 Mitarbeitern) nicht der Fall. Das Gelb wird aus den Zwiebelschalen von Marios Tirot hergestellt Farm Malavolta, die ihren Sitz in Felonica hat. Der Granatapfel für die Grauen stammt hingegen aus den Anbauten der Officina del colore naturale di Valentina Ferrarini in Rivalta sul Mincio: Diese Granatapfelpflanzen waren dazu bestimmt, gefällt zu werden, aber Für die Herstellung der Farbstoffe wurden eingespart. Sogar die Krappwurzel stammt von den Feldern von Rivalta. Für Rot und Grün setzen wir jedoch auf Mineralien: die Erden Verde Brentonico und Rosso Ercolano, die aus der Gegend von Veronese stammen. Der Färbeprozess dauert erfolgt in zwei Schritten: Zuerst stellen die Handwerker die Farbe auf pflanzlicher Basis her, dann werden die Stoffe von Tintoria Emiliana gefärbt, einem in Modena ansässigen Unternehmen, das nachhaltige Prozesse anwendet und zusammen mit der Officina del colore einer der Hauptpartner von Thuja ist.

Die so erhaltenen Farben sind stabil und beständig. Die Qualität ist sehr hoch, die Produktionskosten hoch: „Die Herstellung eines Sweatshirts kostet uns rund 70 Euro, aber wir haben die Preise trotzdem halbiert“, erklärt Chiavegato. „Wir haben uns entschieden, so wenig wie möglich zu verdienen, weil wir Qualität für jeden zugänglich machen wollen.“ . Der Kunde kauft ein Produkt, das mehr wert ist, als er ausgibt. Die Idee ist, dass unser Projekt eine Veränderung herbeiführt und die Menschen über den Produktionszyklus der von ihnen gekauften Kleidungsstücke aufklärt.“ Ein Kreislauf, der Schritt für Schritt überwacht und dokumentiert wird: Auch ein Traceability-Projekt mit Blockchain-Technologie ist in Vorbereitung.“

Dies sind die Worte, die die Gazzetta di Mantova an unser Projekt gerichtet hat.

Wir danken der Redaktion und insbesondere Dr. Sabrina Pinardi

Schauen Sie sich den vollständigen Artikel an

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.